Häufige Fragen

Wie ändere ich das Passwort meines E-Mail-Postfaches?

Die Verwaltung der Postfächer erfolgt mittels eines Webmail-Programms namens "Roundcube", mit dem Sie unter anderem auch das Passwort ändern können. Sie finden das Programm unter der URL https://<ihre-mailserver-domain>/roundcube/.

Die Passwort-Verwaltung finden Sie unter EinstellungenPasswort.

Die Verbindung mit meinem FTP-Programm schlägt fehl.

Mit dem Hauptbenutzer können Sie sich über SFTP auf dem Port 22 verbinden. Zusätzliche FTP-Benutzer können sich über FTP auf dem Port 21 verbinden.

Welche Software kommt auf den Servern zum Einsatz?

Als Betriebssystem verwenden wir Debian. Die Webserver laufen mit Nginx und optional Apache sowie PHP in der schnellen PHP-FPM-Variante. Als Datenbankserver setzen wir MariaDB ein, ein Binary-Replacement für MySQL.

Die Mailserver laufen mit Dovecot und Postfix. Für die Viren- und Spam-Bekämpfung wurden Rspamd und Postfwd integriert. Die Verwaltung der Postfächer und Ihrer eigenen Sieve-Filterregeln erfolgt über Roundcube.

Warum ist mein Benutzername für andere Benutzer sichtbar?

Das Benutzerkonzept von Unix sieht es nicht vor, die einzelnen Benutzer voreinander zu verstecken. Es sorgt aber sehr wohl dafür, dass Benutzer nicht auf die Daten von anderen Benutzern zugreifen können.

Andere Benutzer können also Ihren Ordner sehen aber nicht die darin gespeicherten Dateien, Webseiten oder Datenbanken. Sie wissen somit lediglich, dass es einen Benutzer mit dem gewählten Namen gibt. Wählen Sie Ihren Benutzernamen daher so, dass es nichts macht, wenn andere ihn sehen. Nehmen Sie z.B. Ihre Initialen und Ihre Hausnummer für einen Namen wie ms74 anstatt maxschmidt.

Kann ich eine Rechnung ohne Mehrwertsteuer erhalten?

Sofern Ihr Unternehmen seinen Sitz in der EU hat und Sie im Besitz einer gültigen Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (VAT-ID) sind, stellen wir die Mehrwertsteuer nicht in Rechnung. Dasselbe gilt für Bestellungen aus Drittländern wie z.B. den USA oder der Schweiz.